LEGO Serious Play -
die Kraft der bunten Steine
Kennen Sie das:
-
Langweilige Workshops, in denen die bleierne Monotonie der bekannten Methoden jegliche Kreativität hemmt?
-
Ratlose Blicke der Teilnehmer auf ein weißes Flipchart, das sich langsam in einem zähen Brainstormingprozess füllt?
-
Genervtes Augenrollen aller Teilnehmer in der Teamentwicklung aufgrund der langen Monologe Einzelner?
Ja???
Dann wird es Zeit für LEGO Serious Play!
Die Methode mit den bunten Steinen wird Ihre Teilnehmer motivieren, inspirieren und in Aktivität versetzen.
Das Resultat sind wirksame Entscheidungen, die 100% Commitment erzielen, weil jeder seinen persönlichen Beitrag dazu geleistet hat - oder vielmehr im wahrsten Sinne des Wortes "eingebaut" hat.
Wann kann ich LEGO Serious Play sinnvoll einsetzen?
LEGO Serious Play (LSP) kann bei allen offenen Fragestellungen eingesetzt werden, die ein breites Denken erfordern. Es geht nicht um falsch oder richtig, sondern darum, alle am Tisch einzubeziehen und das kreative Potenzial auszuschöpfen.
LEGO Serious Play heißt: mit den Händen denken.
Oder, wie es kürzlich ein Gesprächspartner von mir formulierte: ein Mindmap mit einem 3D - Drucker erstellen.
LSP eignet sich grundsätzlich für jede Frage, die ergebnisoffen im Team bearbeitet werden soll.
Hier ein paar Beispiele aus der Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten:
Ideen generieren für innovative Produktgestaltung oder stärkere Kundenorientierung
Herausarbeiten von Unternehmenswerten oder Führungs-Leitlinien
Ansätze finden für ein attraktiveres Arbeitgeber-Image
Das Miteinander im Team reflektieren und Maßnahmen definieren für mehr Spaß und Motivation
Um zwei Dinge klarzustellen.
JA – bei LSP kommen die klassischen Legosteine zum Einsatz
NEIN – dies ist keine Spielerei, sondern eine Methode, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Psychologie, der modernen Hirnforschung und der Organisationsentwicklung beruht. Auf den Punkt gebracht: Haptisches (Be-)Greifen fördert Kreativität und neue Einsichten, und dadurch auch kognitives Begreifen und Entdecken.
Bei LSP wird jeder Einzelne aktiv eingebunden wird und arbeitet an der zentralen Fragestellung mit. So finden sich alle im Ergebnis wieder, was zu gemeinsamer Überzeugung und nachhaltigen Lösungen führt.
Wie läuft denn so ein LSP Workshop genau ab?
Der Ablauf eines LSP Workshops im Kurzüberblick:
Bei den meisten liegen die letzten Praxisübungen mit den Steinen einige Jahre zurück. Daher machen wir uns in einer Anwärmphase zunächst mit dem Bauen erneut vertraut. Hier haben diejenigen einen Vorteil, die gerade Kinder im Lego-Alter haben! Da es nicht um das abbildende Nachbauen von Objekten geht, folgt dann die Einführung in das metaphorische Bauen. Dies bedeutet: ein roter Stein kann meine Leidenschaft für meine Arbeit sein, mein wichtigstes Projekt oder die Eigenschaft, die mich an meinem Kunden am meisten stört. Das Auge auf einem Stein kann für den Focus auf etwas stehen, für meine Neugier an einem Thema oder dafür, dass ich auf mein Team achte. Wichtig ist: Der Erbauer entscheidet über die Bedeutung!
Danach geht es um die eigentliche Frage, zu der jeder Teilnehmer sein eigenes Modell baut und erläutert. Anschließend wird entweder ein gemeinsames Modell zusammengesetzt aus den Einzelteilen der individuellen Modelle. Oder alle Modelle werden unter einer bestimmten Fragestellung zu einer sog. Landschaft zusammengefügt.
Im Kern geht es darum, den Modellen Bedeutung zu verleihen. Was dabei zählt, ist die Interpretation des jeweiligen Erbauers. Die Geschichten rund um die Modelle werden gemeinsam reflektiert und vertieft. Auf diese Weise werden sie weiterentwickelt, so dass eine gemeinsame Sichtweise entsteht.
Als Moderatorin sorge ich dafür, dass dies in einer Atmosphäre geschieht, in der sich kreative Leichtigkeit mit Tiefgang, Spaß und Intensität verbinden. Neugier auf die Sichtweisen der Anderen, Offenheit und Wertschätzung der anderen Perspektiven bilden hierfür das Fundament.
Und das Beste zum Schluss:
LEGO ist ein echter global player! Die Steine aus Dänemark sind rund um den Globus bekannt und beliebt.
LSP ist daher interkulturell einsetzbar und bringt Menschen in erkenntnisreichen und kreativen Austausch.
Und nun - ran an die Steine...!